Meditation & Stille 24.05.2019

Neben einer regelmässigen körperlichen Praxis, mit welcher wir unseren Körper fit und gesund halten wollen, ist es ebenso wichtig, den Geist fit zu halten und Stille zu erfahren. Während wir mit der Yogapraxis oder auch bei sportlicher Betätigung Yang-Qualitäten, wie Stärke, Selbstvertrauen oder Willenskraft kultivieren, wollen wir auch regelmässig Yin-Qualitäten, wie Stille, Empfänglichkeit und inneren Frieden finden. Erst dann fühlen wir uns ausgeglichen.

Du hast vielleicht schon eine regelmässige Yogapraxis und möchtest dich noch mehr der Meditation widmen? Du möchtest die Meditation und die Achtsamkeit mehr in den Alltag integrieren? Es fällt dir jedoch schwer zu meditieren und du hast eventuell das Gefühl, dass du dies einfach nicht richtig kannst? Dann möchte ich dich zu diesem Workshop einladen, welcher dir aufzeigen wird, dass alle meditieren und damit den Geist fit halten können und so einen Ausgleich zum eher körperorientierten Yoga, zu sportlicher Betätigung oder zum Alltag finden.

In diesem Workshop praktizieren wir im Wesentlichen zwei Herangehensweisen an die Meditationspraxis (Yang und Yin), welche bei regelmässiger Praxis unterschiedliche mentale Qualitäten des Geistes fördern. Beide Techniken werden erst in der Theorie vor- und einander gegenübergestellt. Anschliessend praktizieren wir vor der jeweiligen Meditationssequenz ein paar passende Körperübungen zur Mobilisation und Vorbereitung, bevor wir uns dann der eigentlichen Meditationspraxis im Sitzen zuwenden. Ich stelle dir dazu verschiedene Arten des Sitzes vor (auch bei körperlichen Beschwerden).

Teilnahmevoraussetzung: Interesse an einer regelmässigen Meditationspraxis und es sollte dir möglich sein, ca. 25 Minuten am Stück ruhig und bequem zu sitzen. Hilfsmittel stehen dir zur Verfügung (Meditationsunterlagen, Bolster, Kissen, Decken und Blöcke).

Wann: Freitag, 24.05.2019
Zeit: 18:30 bis 20:30 Uhr
Wo: aloha yoga, Metzgergasse 4, 5000 Aarau
Preis: CHF 45.-
Mitnehmen: bequeme, dehnbare Kleidung (inkl. etwas Langärmliges und Socken)
Anmeldung: direkt unten im Kalender

Die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar. Bis 48 h vor Kursbeginn kannst du den Workshop kostenfrei stornieren, danach wird der Betrag in Rechnung gestellt. Deine Anmeldung ist in jedem Fall verbindlich, bei Krankheit oder Unfall sowie Schwangerschaft muss ein ärztliches Zeugnis vorgewiesen werden oder du verpflichtest einen Ersatzteilnehmer. aloha yoga Abos können nicht angerechnet werden. Mahalo!

Über Thomas

Seine ersten Erfahrungen mit Yoga hat Thomas bereits 2003 gemacht und hat für sich weiter bei verschiedenen LehrerInnen praktiziert. 2008 hat er sich dann für eine 2-jährige Ausbildung bei Yoga Vidya in Zürich und Deutschland, nach der Tradition von Swami Sivananda entschieden und hat diese als zertifizierter Yogalehrer BYV / EFYTA erfolgreich abgeschlossen. Mit Max Strom hat er dann einen Lehrer gefunden, mit welchem er seine Art Yoga zu unterrichten vertiefen und weiterentwickeln konnte. Durch Madhuri Philips ist er auf Ayurvedic Yoga gestossen, welches den traditionellen Yoga mit den Lehren und der Philosophie seiner Schwesterdisziplin Ayurveda vereint.

Einen weiteren Yogastil, welchen Thomas zuerst über Bücher und dann mit seinem Lehrer Josh Summers gefunden und vertieft hat, ist Yin Yoga. Davon ausgehend war Restorative Yoga nur noch ein kleiner Schritt. Insbesondere mit Lizzie Lasater konnte er diese entspannende Art Yoga zu praktizieren selber erfahren und vertiefen. Später sind dann weitere Vertiefungen mit Jillian Pransky und anderen dazugekommen.

Yoga gehört für Thomas untrennbar zu seinem Leben, lehrt ihn Achtsamkeit und gibt ihm viel Kraft und Energie, aber auch innere Stille, Ruhe, Gelassenheit und Liebe. 2010 hat er zusammen mit seiner Partnerin das Projekt „Früschluft-Yoga“ ins Leben gerufen, welches sie seither jeweils im Sommer in Aarau durchführen.

Nähere Informationen über Thomas findest du unter www.pranalife.ch

Meditation & Stille:

https://www.alohayoga.ch/
Mai 2019
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112